Sonntag, 28. August 2022

~Rezension~ Als das Böse kam von Ivar Leon Menger

 Als das Böse kam von Ivar Leon Menger 

*Werbung* Das Buch wurde mir zum rezensieren zur Verfügung gestellt. Ich stelle immer meine ganz eigene Meinung dar.


Inhaltsangabe: 
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch....

Meinung:
Natürlich hat mich hier zuerst das Cover gecatcht ich bin Coveropfer und ich liebe dieses hier. Am liebsten würde ich so leben, wie hier auf dem diesem Bild. Ich finde es wirkt auf den ersten Blick aber schon bedrohlich, dazu dann noch der Titel, der wie lebendig wirkt. 
Hier nimmt uns Juno mit auf ihre Reise in ein dramareiches befangen. Juno ist 16 und hat nichts von ihrer Außenwelt mitbekommen. Das merkt man auch, sie ist zwar abenteuerlich neugierig, aber auch wirklich sehr naiv. Kann für den einen oder anderen Leser nervtötend sein. Durch den lockeren Schreibstil des Autors, bin ich aber gut durch das Buch gekommen. 
Ivar Leon Menger hat hier ein Setting aufgebaut, mit einer düsteren und beklemmenden Atmosphäre, genau genommen wird sie von Zeit zu Zeit immer elektrisierender. Es liegt definitiv was in der Luft. 
Juno und ihr 12 jähriger Bruder werden hier ganz schön auf die Probe gestellt, wen kann man vertrauen, wer sagt die Wahrheit? Ich musste ganz schön grübeln. 
Ich kann nicht genau beschreiben ob es irgendwelche unerwarteten Wendungen gibt, es sind eher Ereignisse die nach und nach aufeinander stürzen, so das man nicht zur Ruhe kommt. Was auch für einen Thriller, in meinen Augen gut ist. Obwohl ich diesen Thriller eher in die Kategorie Jugendthriller einstufen würde, gerade weil Juno so Naiv und eher emotionslos agiert. Zu viele Emotionen wurden allerdings in eine Romanze gesteckt, die ich einfach so nicht gefühlt habe. Da habe ich mich gefragt wo diese plötzliche Liebeswolke her kam. 
Zum Ende hin ,musste ich mehrmals lesen um es zu verstehen. Ich hab es einfach vom Kontext her nicht verstanden. Allerdings gibt der Autor auch auf der Innenseite der letzten Klappentextseite einen Hinweis. Aber erst zum Schluss lesen bitte :) 
Alles in allem ein gutes Buch, hat mich unterhalten und auch schockiert. Wären da nicht die teils dummen Handlunsabläufe von Juno und eine Lovestory die ich einfach nicht gefühlt habe.

EUR 15,95 [DE] – EUR 16,40 [AT]
ISBN: 978-3-423-26339-9
Erscheinungsdatum: 20.07.2022
1. Auflage
320 Seiten
Sprache: Deutsch


💙💙💙💙/5 


Rezension@Thriller-Buchling 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen